Meine Bewerbung

Michael Gerr

Für ein Klima der Vielfalt: sozial gerecht, orientiert an Menschenrechten!

Link: Bewerbung im Antragsgrün

Liebe Freund*innen,

alles hat seine Zeit: Die längst begonnene Klimakrise braucht jetzt entschlossenes Regierungshandeln, um sie noch begrenzen zu können. Dafür braucht es starke deutsche Grüne in der Regierung, am besten unter Grüner Führung.

Alles hat seine Zeit: Die Zeit der Politik der Alternativlosigkeit muss mit dem Abgang Merkels beendet werden. Demokratie braucht eine Aus-Wahl und überzeugende Antworten auf drängende Fragen. Mögliche Optionen müssen auf den Tisch, mit Transparenz über Entscheidungen. Wir brauchen mehr Beteiligungsangebote. Nur so schafft man Vertrauen oder holt es sich zurück. So macht Demokratie wieder Spaß und die Rechten bleiben links liegen gelassen.

Die aktuelle Pandemie erinnert uns an ein bekanntes Wissen: Eine globale Krise wirkt sich auf viele Bereiche aus. Covid 19 deckt nicht nur die Schwächen unseres Gesundheitssystems auf. Wir sehen die Auswirkungen auf das soziale und kulturelle Leben, das sehr weitgehend heruntergefahren werden musste. Politik muss mehr denn je „öko“ sein, im Sinne einer Politik, die über die Fachdisziplinen hinaus denkt und handelt. Das können wir Grünen immer noch am besten und deshalb ist es die richtige Zeit für uns Grüne.

Seit Dezember haben wir Grünen ein neues Grundsatzprogramm und wir haben als erste Partei ein Vielfaltsstatut. Voraussetzung dafür war die Erkenntnis, dass es auch bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN strukturelle Diskriminierungen und Benachteiligungen gibt, die sich etwa bei der Repräsentation bei Ämtern und Mandaten zeigen. So haben wir bislang noch nie aus Bayern einen behinderten Menschen in den Bundestag geschickt; gerade in dieser Krisenzeit gehören grundlegende Lebenserfahrungen in den Bundestag.

Alles hat seine Zeit: Für die bayerische Landesliste bewerbe ich mich für einen aussichtsreichen Listenplatz. Im Bundestag will ich dafür sorgen, dass Inklusion kein Fremdwort bleibt, sondern praktische Politik für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft gemacht wird. So wird Diskriminierungen der Boden entzogen.

Eine Grüne Fraktion in Führungsverantwortung braucht umfassende Kompetenzen. Ja, Klimapolitiker*innen, aber ebenso Bildungs-, Sozial- oder Kulturpolitiker*innen. Meine Herzensthemen sind soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Arbeit an den Menschenrechten.

Es ist die richtige Zeit für den Start in ein Grünes Zeitalter. Lasst es uns anpacken: Mit Mut, Leidenschaft und Verstand.

Deshalb bitte ich um Deine Stimme!

Euer Michael

  • Alter: 55
  • Geschlecht/Pronomen: Er
  • Ausbildung: Lehramt Hauptschule, weitere Studien in Pädagogik und Kunstpädagogik
  • Beruf: Leitung und Beratung der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) von WüSL – Selbstbestimmt Leben Würzburg
  • Kreisverband: Würzburg-Stadt
  • Votum: Bundesarbeitsgemenschaft Behindertenpolitik sowie LAG Inklusion und Behindertenpolitik
  • Grüne Vita: Delegierter für den Diversitätsrat (seit 2021), Sprecher BAG Behindertenpolitik (seit 2013), Mitglied im OV-Vorstand Würzburg Altstadt/Sanderau (seit 2019), Stadtrat (2008-2020), Mitglied im Parteirat/ Landesausschuss der bay. Grünen (2012 -2019), Initiator und Sprecher der LAG Inklusion und Behindertenpolitik (2014 – 2019), Bezirksrat in Unterfranken (2008 – 2013), Mitglied im Kreisvorstand Wü-Stadt, so als Pressesprecher (2006 – 2010)
  • Weiteres Engagement: Sprecher für Menschenrechte bei der ISL – Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben, davor langjähriges Vorstandsmitglied bei der ISL und bei WüSL – Selbstbestimmt Leben Würzburg
  • Homepage: www.michael-gerr.de
  • E-Mail-Adresse: kontakt@michael-gerr.de
  • Facebook: @michael.gerr
  • Instagram: @migerr_66
  • Twitter: @MiGerr